Die Berichterstattung in der Presse zu den geplanten Filialschließungen bei der Postbank Filialvertrieb AG hat uns auch kalt erwischt.
Während die Bank noch mitten in der Bewältigung der UnityKrise steckt und die Reputation der Marke Postbank gerade durch die schlecht gemanagten Prozesse stark beschädigt ist, kommt die Diskussion rund um Filialschließungen zur völligen Unzeit.
Die jetzige Ankündigung eines derartig aggressiven Filialabbaus ist gerade für euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, die ihr in den letzten Monaten in den Filialen euren Kopf für die Bank hingehalten habt, ein Schlag ins Gesicht.
Die angekündigte Schließung von bis zu 250 Filialen würde zu deutlichen Einschränkungen in der Erreichbarkeit in der Fläche führen und weitere Kundinnen und Kunden nachhaltig verprellen und noch dazu weitere Arbeitsplätze gefährden. Mit dem Rückzug aus der Fläche und der Schwächung des Postgeschäftes verspielt die Bank einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Eine erfolgreiche Neuaufstellung und Weiterentwicklung der Postbank-Marke steht damit auf dem Spiel.
Ganz nach dem Motto “Neue Manager – neue Einsparmethoden” enthalten die jetzt veröffentlichten Strategieüberlegungen wieder einmal nur Zahlen zum Abbau von Filialen aber keine konkreten Zahlen zu Investitionsvolumen für neue und moderne Filialkonzepte, zu einem entsprechenden Qualifizierungsbudget, sowie für die notwendigen weiteren Investitionen in die Digitalisierung des Privatkundengeschäfts. Ein aggressiveer Filialrückbau allein ist keine nachhaltige Zukunftsstrategie!
Fest steht:
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